fbpx

Nur Fliegen sind schöner

Wie kommt man zu gutem Content?

Die Fotografie ist meine Leidenschaft schon seit 40 Jahren. Vierzig, eine gewaltige Zahl, wie ich gerade feststellen muss. 

Immer noch ist das „Knipsen“ von Fotos eine meiner liebsten  Beschäftigungen, immer auf der Suche nach einzigartigen Motiven und Blickwinkeln. Auszeiten mit der Kamera. So ist auch u.a. mein Buch entstanden. 

Videos sind mit der Zeit dazugekommen. Seit mehr als zwei Jahren aber auch Fotos und Videos mit der Drohne. 

Bewegtbild erzielt mehr Aufmerksamkeit. 

Aufnahmen mit der Drohne zeigen neue Perspektiven und zeigen uns Motive die wir sonst nicht so einfach erreichen. Vogelperspektive.

Immobilienmakler, Tourismus- und Stadtmarketing und Firmeninhaber zählen mittlerweile zu meinen Kunden. 

Kürzlich habe ich mich mit einem Apotheker unterhalten, der seine Apotheke am Ende eines großen Platzes mitten in der Stadt hat und immer wieder feststellen muss, dass Kunden ihn nicht finden. Ein Video mit der Drohne, die eine Übersicht des Platzes und den Weg zur Apotheke aufzeigt, war das, was ich dann vorgeschlagen habe. 

Das nötige Equipment steht mir zur Verfügung, das aber macht es nicht alleine aus. Mit Fotos vom Handy kann man auch arbeiten? Ja, vielleicht.

Ich denke, man braucht schon auch ein Auge für das Motiv. Ich habe damals mit einer analogen Spiegelreflexkamera begonnen und zu dieser Zeit war es noch viel wichtiger, das richtige Motiv zum richtigen Zeitpunkt auszuwählen. Filme und die Entwicklung waren teuer. Bis heute fotografiere ich so, als ob jedes Foto Geld kostet. Tut es ja auch, wenn man den Zeitaufwand rechnet, der sich ergibt, wenn man von jedem Motiv 100 Versionen beurteilen und bearbeiten müsste.

Im Zeitalter von fast unbegrenztem Speicherplatz könnte man ja einfach mal 100 Schnappschüsse machen, es werden dann schon ein paar gute Aufnahmen dabei sein. Wirklich?  

Die eigentliche kreative Arbeit ist die Bearbeitung des Rohmaterials und je besser das ist, umso leichter tut man sich und umso besser ist das Ergebnis. 

Profi-Software, Profi-Equipment und viel Kreativität ergeben Content für Websites, digitale Werbung und Print und zufriedene Kunden. 

Mit dem Umzug meiner Firma nach Schramberg in die „Alte Apotheke“ konnte ich mir auch einen kleinen Traum erfüllen: meine eigene Galerie. 

Ein schlauchartiger Flur wurde so zu einer Wechselausstellung für eine Auswahl von Fotowerken.

mehr Infos und Beispiele auf der Seite der Galerie

Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von TK AVconsult - It’s All About Networking

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen