fbpx

Partner AVENT 2023

Zum 3. Mal fand das PARTNER AVENT bei Fohhn in Nürtingen statt.

3 Tage – ein Event der Spitzenklasse.

30 Jahre Fohhn war ein rundes Jubiläum.

Über 300 Besucher folgten der Einladung. 

Zum 3. Mal war auch ich dort und freute mich nicht nur über Digitale Erfrischungen, wie es in der Einladung hieß.

Die beiden Gastgeber Jochen Schwarz und Uli Haug hatten mit Ihrem Team wieder ganze Arbeit geleistet und zusammen mit den anderen 11 Partnern aus der ProAV-Medientechnik-Branche die Besucher über das Thema „Hybrides Lernen und Arbeiten durch professionelle Lösungen erleichtern“ informiert. 

Planer, Systemintegratoren und Endkunden nutzten gerne die Gelegenheit, sich ausgiebig über neueste Technologien auszutauschen und es sich auch gutgehen zu lassen, nicht nur wegen des fast schon legendären Caterings und der Gastfreundschaft im Hause Fohhn. 

Ein wunderbares Networking-Event.

Sharp/NEC war als Aussteller auch mit dabei.

An einigen Partner-Ständen waren Displays von Sharp/NEC zu sehen. Am eigenen Stand wurde u.a. das 4K-UHD-Display M651 präsentiert.

Highlights der M-Serie: 

Robustes Metallgehäuse, Helligkeit 500cd/m2, 24/7 Betrieb, Haze Level Pro, Intel SDM kompatibel, Steckplatz für ein RPi Compute Modul 4, 1 x Display Port, 2 x HDMI

Die neue interaktive LC-Serie erweckte großes Interesse. Ausgestattet mit einem USB-C Anschluss können moderne Notebooks ganz einfach angebunden und auch geladen werden. Besonders interessant dürfte für viele Anwendungen sein, dass das Gerät über einen HDMI-Ausgang verfügt, um die Bildfläche auf einfachste Art zu erweitern. Erhältlich mit 65″, 75″ und 86″ Bildschirmdiagonale. 

Als Komplettlösung verfügt die LC-Serie über vorinstallierte Funktionen, die einen sofortigen interaktiven Einsatz der Geräte ermöglichen. Die Eshare-Funktion dient zum kabellosen Austausch von Inhalten zwischen verschiedenen Geräten für eine optimale Zusammenarbeit zwischen dem Meetingteilnehmer und dem Moderator oder im Education-Bereich zwischen dem Lernenden und den Lehrkräften.     

  • Natürliches Schreibgefühl – Mit präziser und reaktionsschneller Touch-Interaktion dank Bonding-Technologie.
  • Sofort einsatzbereit – Mit vorinstallierten interaktiven Funktionen. Eine Komplettlösung, für die keine externen Geräte benötigt werden.
  • Eshare – Fördert die aktive Mitarbeit, da sich Inhalte von einem Gerät auf den Bildschirm und vom Bildschirm auf mehrere Geräte gleichzeitig übertragen lassen.
  • USB-C-Schnittstelle – Spricht moderne Anwender an, die am liebsten ihr eigenes Gerät nutzen. Ein einziges Kabel dient zur Übertragung von Daten, Bildinhalten und Ton sowie zur einfachen und nahtlosen Stromversorgung, denn darüber wird das angeschlossene Gerät gleichzeitig geladen.
  • HDMI-Ausgang – Für den Anschluss eines weiteren Ausgabegerätes, beispielsweise eines Projektors, um Inhalte großflächiger zu präsentieren und so ein größeres Publikum zu erreichen.

Bei den Desktop-Displays wurde das neue NEC Multisync® E274FL präsentiert. 

Mit integriertem LAN und USB-C kann dieses Display als Docking-Hub verwendet werden. Die Flicker-Free und Low Bluelight Technologien sorgen für beste Ergonomie und Schutz für den Anwender. Eine integrierte Höhenverstellung sowie eine Schwenk, Neige- und Pivotfunktion sorgt dafür, dass immer eine bestmögliche Ausrichtung gegeben ist. 

Anschlüsse: LAN, DisplayPort, HDMI, USB C, USB A und Audioausgang

Lieferbar in schwarz und weiß

Als mein persönliches Highlight zeigten Sharp/NEC auch zwei E-Ink Displays. Erstmals wurde diese Technologie auf der ISE 2023 vorgestellt.

Die Markteinführung soll bald erfolgen.

Die Besonderheit dieser neuen Anzeigetechnologie ist, dass nach Bespielen mit Content das Display ohne Stromverbrauch auskommt. Es wird das von außen einfallende Licht genutzt.

Anwendungsbereiche werden vor allem im Bereich von Gastro, Transportation oder Retail sein, wenn es darum geht, statisch Informationen darzustellen. Der Content wird derzeit per USB aufgespielt. 

Ich bleibe an diesem Thema dran und werde weiter berichten. 

Wie in der Einleitung erwähnt, feiert der Audiospezialist Fohhn diese Tage sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Herzlichen Glückwunsch. Ein neues Logo und die Einführung der neuen Slim-Serie waren Teil der Präsentation. 

Mit Focus Slim komplettiert Fohhn sein breites und renommiertes Beam Steering Portfolio. Die vier super-schlanken Modelle verfügen über alle Features der Fohhn Beam Steering Technologie und machen diese nun auch für kleinere und preissensiblere Projekte attraktiv. Der Abstrahlwinkel lässt sich einfach per Mausrad einstellen – Die Systeme bleiben ohne mechanische Neigung gerade an der Wand oder am Screen. So erreichen Sie erstklassigen, klaren Fohhn Sound und beste Sprachverständlichkeit ohne störende Reflexionen. Einfach integriert. Nur 8,4 cm breit. Mit Dante und Analog-Inputs ausgestattet. Integriertes Bassreflex-System.

Außerdem wurde zur Markteinführung der neuen Slim-Serie ein beeindruckendes Video produziert, welches auch im Soundlab gezeigt wurde.

Seit 1993 entwickelt und fertigt Fohhn erfolgreich Lautsprechersysteme von höchster Qualität ausschließlich im schwäbischen Nürtingen in der Nähe von Stuttgart. Hier sind nicht nur Forschung und Entwicklung, sondern auch Montage, Logistik und Vertrieb angesiedelt. Seit Januar 2020 sind alle Abteilungen im nagelneuen Gebäudekomplex unter einem Dach vereint. 

„Die bei Fohhn hens halt druff“, so ein Kommentar eines ehemaligen Kollegen. Dem ist nichts hinzuzufügen. 

Hier noch eine kleine Fotogalerie der Veranstaltung.  

Ich berichte auch über Ihr Event oder Ihren Messeauftritt – professionelle Fotos, Videos, Recherche, Berichterstattung.

Kommen Sie gerne auf mich zu.

Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von TK AVconsult - It’s All About Networking

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen