fbpx

Personalkarussell

Es dreht sich: das Personalkarussell

In den letzten Wochen beobachten wir es in unserer Branche: es dreht sich wieder und gefühlt, immer noch schneller, das Personalkarussell in unserer Medientechnik- und ProAV-Familie.

Kein Tag ohne eine Meldung, dass ein Spezialist, eine Spezialistin unserer Branche eine neue Herausforderung angenommen hat.

Human network concept. Worldwide business. Human resources.

Keine Frage: in unserer Branche fehlt es an Fachleuten. Damit sind wir nicht allein, aber ein Trost ist das auch nicht. Glücklicherweise kann man sagen, dass nur wenige unsere Familie verlassen und in andere Branchen wechseln. Ausnahme ist hier sicherlich die Veranstaltungstechnik, da mussten sich viele während der Pandemie anders orientieren, schlicht, um zu überleben. 

Wie hat es ein vielen bekannter Weggefährte einmal trefflich beschrieben: „Aus dieser Branche kommst Du nur raus, wenn Du in Rente gehst…“ Die Rente ist ein Problem. Unsere alten Hasen (und Häsinnen), die zum Teil unsere Industrie zu dem gemacht haben, was sie heute ist, gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Hat man sich darum gekümmert, dass sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrung und ihr Netzwerk mit den Jüngeren teilen? Oft nicht. Andererseits kommt aber auch zu wenig Nachwuchs hinzu. 

Nach der Pandemie haben sich viele Auftragsbücher glücklicherweise wieder gut gefüllt und mancherorts vernehme ich, dass man bereits jetzt Aufträge nicht mehr annehmen kann, weil es an geeigneten Spezialisten mangelt, die die Projekte dann auch umsetzen können. Manchmal mangelt es auch an Ware, die nicht oder viel zu spät geliefert wird. Zumindest an dieser Front vernehme ich, dass es sich wohl entspannt. 

Zu viel Bürokratie, zu viel Finanzamt 🤔, viel zu viele Bestimmungen und Vorschriften. Hemmschuhe, die es uns zusätzlich erschweren.

Deutschland wird digital. Hindert uns am Ende die Bürokratie und fehlendes Personal an der Entwicklung?

question-marks-2215

Was ist los?

Ist unsere Branche nicht interessant genug? 

Ist für Studierende die Medientechnik nicht attraktiv genug?

Haben wir zu wenig Lobbyisten, die unsere Medientechnik, ProAV-Branche bekannt machen?

Machen wir es wechselwilligen Quereinsteigern zu schwer?

Zahlen wir zu wenig? Haben wir zu wenig Benefits? Sind Konzerne mit all ihren Möglichkeiten im Vorteil?

Ich und viele anderen lieben diese Branche, manchmal auch Haifischbecken 😉, sprechen, nein, schwärmen wir zu wenig darüber?

Darüber würde ich gerne einmal diskutieren? Wie sind Eure Erfahrungen? 

Und wie wir gerade beim Thema sind:

ich suche für meine Partner auch Helden und Heldinnen der Medientechnik. Meine Partner brauchen Euch!

2 Gedanken zu „Personalkarussell“

Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von TK AVconsult - It’s All About Networking

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen