Rückblick – Ausblick

Am Ende eines Jahres tun es viele: ein Rückblick auf ein zu Ende gehendes Jahr. 

Ich kann und will Sie damit auch nicht verschonen, auch ich möchte auf ein spannendes und besonderes Jahr 2021 zurückblicken und würde mich sehr freuen, wenn Sie mich auf dieser Retrospektive begleiten. 

  • das erste Jahr in der „Alten Apotheke“
  • viele „Digitale Schaufenster“ mit meinen Partnern ProntoTV, Nordland und Sharp/NEC u.a.
  • ein weiteres herausforderndes Jahr für uns alle
  • überhaupt: das erste Jahr mit TK AVsolutions und ein weiteres Jahr mit TK AVconsult
  • Ausblick
vorher
nachher

Ein Jahr in der Alten Apotheke

Arbeitsreich und anstrengend hat es begonnen, dieses 2021. Die etwas ruhigere Zeit zwischen den Jahren wurde genutzt, um die Apotheke auf Vordermann zu bringen. Altes und Schönes bewahren, das neue digitale Zeitalter integrieren, war die Herausforderung und Mission. Der Flair dieser Apotheke musste erhalten bleiben.

Bereits Anfang Januar ging es dann wieder weiter mit dem Geschäft und so konnten die weiteren Arbeiten immer nur an einem Tag, maximal zwei Tagen pro Woche fortgeführt werden. Stück für Stück wurde aus den Räumlichkeiten aber etwas Besonderes geschaffen, worauf ich stolz bin.

Viele Kunden, Geschäftspartner, Bekannte und Freunde, die mich bislang besucht haben, bestätigen mir, dass ich weit mehr als nur eine neue Geschäftsadresse habe.

Eines, was bislang noch nicht stattgefunden hat, ist eine Eröffnungsveranstaltung. Wir werden das nachholen, sobald wir das dürfen. Versprochen!

Digitale Schaufenster mit ProntoTV, Sharp/NEC und Nordland und weiteren Partnern.

Was ich im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 strategisch planen konnte, wurde im Juni 2020 mit den ersten Projekten belohnt. Das war der Start und hat sich zu einer der Stützen meines Unternehmens entwickelt. TK AVsolutions. 

Wie durch die Pandemie klassische Beratungsthemen wie Recruiting, Social Media Marketing und Business Development rückläufig waren, konnte ich zahlreiche Apotheken, die mit dem Pharma-Großhandel Gehe zusammenarbeiten, von unseren Lösungen überzeugen. Ich schätze sehr die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Pharmagroßhandel.

Mit ProntoTV, der weltweit erfolgreichen Software in über 8.000 Installationen, mit Nordland, meinem Partner für Roll-Out und Vor-Ort-Service und Sharp/NEC als einer meiner Displayhersteller gelang es, viele weitere Apotheker im ganzen Land als zufriedene Kunden zu gewinnen. Noch bis kurz vor Weihnachten war ich selbst unterwegs und habe die letzten Systeme installiert. 

Mittlerweile beschränkt sich die Akquise auch nicht mehr nur auf die Gehe-kooperierten Apotheken. Potential genug, um weiter wachsen zu können. Ein Blick auf die Landkarte zeigt, welche Gebiete ganz gut entwickelt sind, aber auch Regionen in denen wir demnächst noch unsere Digitalen Spuren hinterlassen wollen. 

Evergreen © AP, Virus © Gerd Altmann

Ein herausforderndes Jahr

Dieses 2021 war ein weiteres herausforderndes Jahr. Lieferengpässe durch das festgefahrene Containerschiff und Staus durch nicht gelöschte Waren in den Häfen Europas, weil durch die Pandemie zum Teil auch einfach das Personal fehlt. Corona, das weltumfassende Thema, welches unsere Arbeitswelt wie sie bislang war, auf den Kopf gestellt hat, aber auch zum Umdenken angeregt hat. Hybrid-, Agile-, Home-Working. Diese Themen wurden und werden indes besprochen und umgesetzt. Auch zu diesen Gebieten   habe ich Antworten und Lösungen parat. 

Corona war an so vielem schuld. Zum Teil an massiven Preiserhöhungen, Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse, eingeschränkte Servicezeiten und zum Teil lange Wartezeiten am Telefon oder auf Antworten von Emails. Auch der Umgang mit manchen Zeitgenossen wurde schwieriger, ja aggressiver. Alles Corona? Und am Ende eines Jahres mitten in der 4. Welle geht die Spaltung in der Gesellschaft weiter. Geimpft, nicht geimpft, Impfbefürworter, Impfgegner, Corona-Leugner, Querdenker, solidarische Weiterdenker, Diskussionen mit und ohne Hirn. 

Da ich das letzte Jahr (trotzdem) viel unterwegs sein durfte, auch weil ich geimpft bin, musste dieses Virus auch für so vieles herhalten, was das Reisen nicht einfacher machte. Geschlossene Raststätten, WC-Anlagen mit abgestelltem Wasser und ohne Desinfektionsmittel und die Tankstellen an Autobahnen… Ganz ehrlich: gibt es noch jemanden, der bereit ist, auch mal 30-40ct/l mehr für den eh schon teuren Sprit zu bezahlen?

Einige Hotels, die den Service faktisch komplett eingestellt hatten. Ein Handtuch auf dem Zimmer auf Nachfrage. Eine Flasche Wasser, schwierig. Trockene Brötchen und einen lauwarmen Kaffee zum Abholen an der Rezeption oder gar kein Frühstück. Geschlossene Tiefgaragen (?) oder kein Internet. Nur der Preis war der gewohnte.

Es gab und gibt sie immer noch: Unterkünfte, die ich sehr schätze und öfters besuche, die auch wirklich alles daran gesetzt haben, dass man sich als Gast doch ein Stück weit zuhause fühlt. Fast wie vor Corona. Danke dafür. 

Die ersten Veranstaltungen haben wieder stattgefunden und wir alle haben es genossen – selbst glühende Verfechter von Homeoffice. Danke an die Veranstalter, die alles menschenmögliche getan haben, damit wir uns trotzdem sicher gefühlt haben und kleine und große Branchentreffen genießen konnten.

Ein weiteres Jahr TK AVsolutions  & TK AVconsult – Ausblick

Mit dem Umzug in die neuen Räume der „Alten Apotheke“, als Business Partner des VfB Stuttgart, als Berater und Integrator für die Lösungen von ProntoTV war das Jahr 2021 gespickt von Herausforderungen, neuen Impulsen und neuen Ideen.

Heute darf ich auf ein arbeitsreiches, aber sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Strategie ist aufgegangen und das ist sehr motivierend. Neue Mandate für TK AVconsult zeigen mir, dass ich hier auch wieder helfen darf.   

TK AVsolutions wird sich weiter festigen, da nun auch vermehrt Projekte aus dem öffentlichen Bereich akquiriert werden konnten und andere Retailmärkte auf mich zukommen. 

Im Oktober konnte ich dann noch die neue Seite www.SchaufensterDigital.de launchen und konnte so eine weitere Plattform schaffen, die schon jetzt sehr gut frequentiert wird. 

Ausblick – Weitblick: Wie wird 2022? 

Friedrich Nietzsche sagte: „Erst am Ende eines Jahres weiß man, wie sein Anfang war.“

In jedem Fall werde ich von Anfang an wieder alles daran setzen, dass meine Kunden weiter zufrieden sind und mich weiterempfehlen. Auch die wunderbaren Partnerschaften werde ich weiter pflegen. Ich will mich und mein Unternehmen weiterentwickeln und dann werden wir in 12 Monaten hier nachprüfen, wie das Jahr war.

Danke fürs Lesen bis hier her 😉

Ich freue mich auf 

ein spannendes Jahr 2022.

Mit Ihnen als meine geschätzten Kunden und Ihren Empfehlungen, mit meinen Partnern, ohne die meine Firma weit weniger wäre und alle meine Fürsprecher, Mentoren, Mutmacher, Familie, Freunde und Bekannte!

Ein 

gesundes

glückliches

erfolgreiches

zuversichtliches

und Ihre Wünsche erfüllendes

Jahr 2022!

Sie suchen Verstärkung?

#tkavsolutions #tkavconsult #SchaufensterDigital #avprofi #thomasklukas #klukas #rückblende #rückblick #retrospektive #ausblick #2022 #neujahr #avjobs #audiovideojobs #itsallaboutnetworking #prontotv #nordland #sharp #sharpnec

Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.